Kreisverband

Der Kreisverband Ortenau des Bund für Umwelt- und Naturschutz Deutschland e.V. hat im Mai 1987 in Offenburg eine Geschäftsstelle eingerichtet, das BUND-Umweltzentrum Ortenau. Seit November 1993 befindet es sich in der Hauptstraße 21 (hier klicken für Standortanzeige via GoogleMaps).

Außer unserem Büro finden Sie im BUND Umweltzentrum auch eine Fachbibliothek sowie Mediathek zu Natur- und Umweltthemen, mit Broschüren zum Verkauf, sowie Büchern und DVDs zum Verleih.

Unser Vorstandsteam (siehe Foto) besteht aus 5 gleichberechtigten Vorstandsmitgliedern (von links nach rechts):

Stefan Kamm (Schatzmeister),
Annett Andersch,
Ralf Müller,
Gerd Ruhlich (seit 2024 neu im Vorstand),
Siegfried Walter.

Die meisten Aktiven des Kreisverbands sind ehrenamtlich tätig. Eine umfangreichere und kontinuierliche Arbeit ist jedoch nur mit Hauptamtlichen möglich. Deshalb beschäftigen wir eine Geschäftsführerin in Teilzeit: Seit 2004 wird das Umweltzentrum Ortenau, d.h. die Geschäftsstelle des BUND-Kreisverbands, von Petra Rumpel (Jahrgang 1966, verheiratet, eine Tochter, wohnh. in Berghaupten) geleitet (siehe rechtes Foto). Petra Rumpel ist seit 1995 im BUND aktiv. Sie ist Dipl. Biologin und staatlich anerkannte Baubiologin.

Durch die hauptamtliche Geschäftsführung der Kreisgeschäftsstelle können wir auch regelmäßige Öffnungszeiten für VerbraucherInnenberatung und ein umfangreiches Veranstaltungsprogramm anbieten.

Schwerpunkte unserer Arbeit sind die Themen Klimaschutz und ökologische Landwirtschaft. Ein weiteres wichtiges Anliegen ist uns unsere umweltpädagogische Arbeit. Dieses Angebot richtet sich an Schulen und Kindergärten, an Veranstalter von Ferienprogrammen und an Familien. In Zusammenarbeit mit NaturpädagogInnen veranstalten wir Wildkräuterwanderungen, Naturerlebnisstunden, Fortbildungen für ErzieherInnen und LehrerInnen, Familiennachmittage und Kindergeburtstage. Außerdem beraten wir bei der naturnahen Umgestaltung von Spielflächen.

► Hier können Sie den Flyer des BUND-Kreisverbands „Aktiv für die Umwelt in der Region“ herunterladen

Weitere Themen unserer Vorträge und Exkursionen sind die Nutzung von regenerativen Energien, ökologisches Bauen und Wohnen sowie Natur- und Artenschutz.

Wir sind nach dem Bundesnaturschutzgesetz berechtigt, zu Bauvorhaben Stellung zu nehmen.

Mehr Informationen über unsere Arbeit erhält man auf unserer jährlich Ende April / Anfang Mai stattfindenden Mitgliederversammlung, bei der auch interessierte Nicht-Mitglieder jederzeit willkommen sind. An diesem Abend gibt der BUND Ortenau auch einen ausführlichen Jahresrückblick heraus.

Die letzte Jahreshauptversammlung des BUND-Kreisverbands Ortenau fand am Donnerstag, 4. Mai 2023 um 19:30 im Saal der Ev. Erwachsenenbildung (Poststr. 16, Offenburg) statt.

► Hier können Sie den Vorschlag unserer aktualisierten, ab 2022 gültigen Satzung des Kreisverbands einsehen, über welche im Rahmen der Jahreshauptversammlung abgestimmt werden wird.

► Hier können Sie den BZ-Presseartikel „Wir werden immer noch gebraucht“ anlässlich unseres 30. Jubiläums nachlesen

► Hier finden Sie den Rückblick des Jahres 2022/2023

Fotos der MV 2014-2020

Unsere Arbeitsgruppen

Je nach Interessen und Kenntnissen bringen sich die Aktiven schwerpunktmäßig in verschiedenen Arbeitsgruppen ein.

Neue MitstreiterInnen sind jederzeit willkommen!

Folgende Gruppen sind momentan aktiv:

» Gentechnik und ökologische Landwirtschaft
» Klimaschutz für Schulklassen
» Planungsteam Repair Café
» Klimafreundliche Mobilität
» AG Internetauftritt & Social Media

Wer sich zu Umweltthemen beraten lassen möchte, Informationsmaterial sucht oder einfach auf unsere Arbeit neugierig ist, kann gerne im Umweltzentrum vorbei schauen. Sie erreichen uns montags von 9 - 11 Uhr, mittwochs von 9 - 13 Uhr, sowie nach Vereinbarung. Auch neue MitarbeiterInnen sind jederzeit willkommen.

Hier erhalten Sie weitere Informationen:

BUND-Umweltzentrum Ortenau
Hauptstraße 21, 77652 Offenburg