Naturerlebnis mit Kindern

„Beeil dich, beeil dich,“ bekommen oft schon viele Kinder zu hören. - Wir möchten andere Wege mit den Kindern gehen. Staunen über eine Schnecke, einen Mistkäfer oder ein eingerolltes Blatt können wir nur, wenn wir behutsam und ganz vorsichtig, vielleicht auch nur im „Schneckentempo“ unterwegs sind. Hierin liegt ein kleines Geheimnis: das Unscheinbare entdecken, es als etwas Großartiges erfahren, darüber begeistert sein und sich freuen. Wenn das nichts Wunderbares ist?

Wir laden viele Kinder ein, die Augen, Ohren, Nase, Mund und Hände zu öffnen, um draußen in der Natur viel Schönes zu erleben. Und schwupp, ist dieser Glücksmoment vorbei, aber er hinterlässt Spuren bei den Kindern.

Das BUND-Umweltzentrum Ortenau bietet in Zusammenarbeit mit Naturpädagoginnen solche Naturerlebnisstunden an. Unser Angebot richtet sich an Kinder von fünf bis zwölf Jahren, wie Schulklassen, Kindergartengruppen, und Familienzentren, aber auch im Rahmen von Ferienprogrammen, Familiennachmittagen oder Kindergeburtstagen sind Naturerlebnisstunden willkommen.

Unsere Themen sind:

» „Entdecker-Tour: Heimische Tierwelt / Heimische Pflanzenwelt“ –                                 Naturerlebnis-Angebote für Kindergärten und Grundschulen (je 2-3 Schustunden)
» Ein Koffer voller Sinne (Wald)
» Eine Burg im Wald (Ameisen)
» Kräuterzauber
» Vom Korn zum Brot – Brot backen wie zu Großmutters Zeiten
» Landart – Kreativ in und mit der Natur
» Nistkastenbau (hier findet Ihr Infos und Bauanleitungen)
» Wunderwelt der Bienen
» Vom Apfel am Baum zum Saft in der Flasche
» Wasser – Zu Besuch beim Bachflohkrebs
» Die Reise eines Joghurts
» Bauernhof-Rallye und selbstgemachte Butter
» Tierspuren im Winter
» Feuer und Flamme
» Energiespar-Detektive – den Power-Klauern auf der Spur

Außer dem Naturerleben mit Kindern liegt uns die naturnahe Gestaltung von Spielflächen am Herzen. Denn Kinder haben immer weniger Spielflächen, die ihnen Erfahrungen in der Natur und kreatives Spielen ermöglichen.

In unserem Umweltzentrum finden Sie außerdem Materialien zum Naturerleben mit Kindern und zur Gestaltung von naturnahen Spielflächen, die Sie bei uns auch ausleihen können.

Zur Vereinbarung von Naturerlebnisstunden wenden Sie sich bitte an das BUND-Umweltzentrum oder an die Naturpädagoginnen:

Simone Bühler, Tel. 07808 1515

Elisabeth Ehret, Tel. 07808 7026

Esther Hofmann, Tel, 07822 767480 (Bereich südliche Ortenau)

Neues Fortbildungsangebot für Erzieher*innen und Grundschullehrer*innen:

NACHHALTIGKEIT - EINE ANDERE ART ZU LEBEN

Wir haben einen wunderbaren Planeten. Doch durch unsere Lebensweise bringen wir Menschen die Erde aus dem Gleichgewicht. Gemeinsam möchten wir unseren bisherigen Lebensstil hinterfragen und mögliche Antworten finden, die zur „Erderschöpfung“ führen.

Das Thema „Nachhaltigkeit“ spielt zunehmend bereits im Kindergarten eine Rolle, da kleine Kinder mit ihrer Fähigkeit zur Empathie sehr gut für Umweltthemen erreichbar sind. Durch das Nachahmen ihrer Vorbilder wird bereits früh mit der Ausprägung von Gewohnheiten begonnen, die man in dieser Phase noch gut beeinflussen kann.

Die Inhalte sollen dabei aber nicht nur theoretisch und „kopflastig“ vermittelt werden. Ganz bewusst nehmen wir uns Zeit und verweilen in der Natur. Spielerisch und mit all unseren Sinnen lassen wir uns auf sie ein, spüren unsere Verbundenheit im Netz des Lebens.

An unterschiedlichen kreativen und praktischen Beispielen, ganz konkret aus der Lebenswelt der Kinder, erfahren wir neue Handlungsweisen. Sie sind anders, jedoch einfach und sinnvoll – nachhaltig eben!

Referentin ist Simone Bühler, die Kosten für die Veranstaltung sind abhängig von Thema, Aufwand und Dauer. Nähere Informationen dazu sind erhältlich beim BUND-Umweltzentrum Ortenau. Die Terminvereinbarung kann am besten direkt mit Simone Bühler, Tel. 07808-1515 erfolgen.

Downloads zum Thema (pdf-Format):

• Übersicht Naturerlebnisstunden für Kinder mit Kurzbeschreibung zum jeweiligen Thema
  • zweiseitige Broschüre „Grüne Schule - Naturerlebnisstunden“Seite 1 / Seite 2
  • Altenativ bieten wir Naturerlebnisstunden für Kinder in Form eines Kindergeburtstags an. Hier erhalten Sie die entsprechende Broschüre „Kindergeburtstag in der Natur“Seite 1 / Seite 2

Tipp: Die Broschüren jeweils beidseitig ausdrucken, und zwar Seite 2 seitenverkehrt auf die Rückseite von Seite 1. Dann das Blatt dreimal in gleich breite Abschnitte falten, sodass die Überschrift „Grüne Schule - Naturerlebnisstunden“ (bzw. „Kindergeburtstag in der Natur“) zu oberst die einseitige Broschüre „verschließt“.