Kleine Klima-Superhelden

So helfen wir Eisbär und Co.

Der Schutz unserer natürlichen Lebensgrundlagen ist eine Herausforderung für alle Generationen. Bereits im Vorschulalter sind Kinder sensibel für die Lebewesen in ihrer Umgebung und können für ihren Schutz begeistert werden. Das BUND-Umweltzentrum Ortenau möchte deshalb das Thema Klimaschutz für Vorschulkinder spielerisch aufgreifen und Handlungsoptionen für den Alltag anbieten.

Die Idee des Klima-Projekts beruht darauf, dass die Kinder in kleinen Geschichten mitspielen und „Klima-Abenteuer“ erleben. Sie erfahren anhand von beispielhaften Erzählungen von Kindern oder Tieren aus verschiedenen Ländern der Erde, wie Klimawandel sich auswirkt. Als Superhelden kommen sie den Bedrohten zu Hilfe und probieren Ideen aus, wie sie durch ihr eigenes Verhalten zum Klimaschutz beitragen können. Dabei geht es um die Lebensbereiche Mobilität, Konsum, Ernährung und Energie, in denen ganz konkrete Übungen zur Umsetzung in den eigenen Alltag anregen.

Das Projekt ist für Vorschulkindergruppen geeignet und auf ca. zwei volle Stunden ausgelegt. Interessierte Einrichtungen können sich bei uns melden.

Die ersten Termine wurden im 1. Quartal 2019 an verschiedenen Kindergärten in der Ortenau durchgeführt.
Die Kinder sind mit Begeisterung dabei, und selbst die ErzieherInnen lernen noch etwas dazu.

Materialsammlung „Kleine Klima-Superhelden - So helfen wir Eisbär und Co.“

Bei verschiedenen Gelegenheiten erreichten uns Nachfragen nach Anleitungen und den verwendeten Materialien.

Die Abläufe, verwendeten Grafiken und Texte sowie Spiel- und Bastelvorlagen wurden deshalb (mit finanzieller Unterstützung durch die momo-Stiftung) so zusammengestellt, dass Erzieher*innen und Naturpädagoginnen befähigt werden, das Projekt – evtl. nach einmaliger Durchführung von unserer Seite mit anderen Gruppen - selbstständig durchzuführen.

► Hier finden Sie unseren Mitmach-Flyer für Eltern und Kinder zum Projekt Kleine Klima-Superhelden

Hier finden Sie die Materialsammlung zum Projekt Kleine Klima-Superhelden

► Hier finden Sie die Bilder für das Erzähltheater zum Ausdrucken: Arktis (Eisbär), Afrika, Indien und Peru