BUND Umweltzentrum Ortenau

Weitere Nachhaltigkeitsinitiativen in der Ortenau

BürgerEnergie Ortenau i.G.

Energie in Bürgerhand!
Wir treiben die Energiewende in der Ortenau voran, durch Errichtung und Förderung von Anlagen zur Erzeugung erneuerbarer Energien.

Was wir wollen:
● Tempo erhöhen für erneuerbare Energie in der Ortenau.
● Vorhandene Bausubstanz (Strassen, Lärmschutz, Industriebau, Landwirtschaft-
liche Hallen, Parkplätze, …) nutzen.
● Energie vom Bürger für Bürger!!!

Gründungsversammlung am 25.03.24 um 17:00 Uhr

im Montessori-Zentrum Ortenau, Burdastr. 9 in Offenburg.

Ick mach' sauba in Offenburg

Freiwillig Müll sammeln? Graffitis entfernen? Etwas für die Umwelt tun? In und um Offenburg? Gunter Meinhardt geht es an!

Tatsächlich: Weniger als 1000 Schritte... und ein großer Müllbeutel ist voll!

Waldführungen zum geheimen Leben
der Bäume

Erstaunliche Dinge geschehen im Wald: Bäume, die miteinander kommunizieren. Bäume, die ihren Nachwuchs, aber auch alte und kranke Nachbarn umsorgen. Bäume, die Empfindungen haben, ein Gedächtnis. Unglaublich?

Offenburger Stammtisch
für Klima & Gemeinwohl

Der Klima-Stammtisch trifft sich etwa alle zwei Monate (in der Regel an einem Montag). Bei den Treffen besteht die Möglichkeit, sich gegenseitig über die neusten Entwicklungen in der Energiepolitik und Klimaschutz zu informieren. Außerdem können gemeinsame Aktionen geplant werden.

Foto: H. Gabriel

SoLaVie e.V. - Solidarisch landwirtschaften und leben

Der Verein bewirtschaftet in Neuried-Altenheim einen gepachteten Acker. Mit angestellten Gärtner*innen unterstützt von seinen Mitgliedern baut er für aktuell 75 Haushalte Gemüse an.

Solawi Mahlberg - Eine Gemüse-Genossenschaft für die Ortenau

Nach seiner Gründung im Sommer 2023 entsteht auf dem Gelände der Gärtnerei Zipf eine solidarische Landwirtschaft. Genossenschaftlich organisiert wird dort regional, saisonal und ökologisch Gemüse gemeinschaftlich angebaut und genutzt.

Tauschkreis Ortenau „kintschmer mol...“

Der Tauschkreis fördert lokalen Handel ohne Geld.

Critical Mass Offenburg

Monatliche Fahrrad-Demo.
Gefahren wird jeden letzten Freitag im Monat.
Treffpunkt um 18 Uhr - Historisches Rathaus / Stadtmitte

Bürgerinitiative Umweltschutz Kehl e.V.

Seit 1988 setzt sich die BI gegen Umweltbelastungen in Kehl am Rhein (Deutschland) und gegen Entstehung von Müll ein. Gemeinsam für eine grüne, naturnahe, klimafreundliche, müllfreie, lebenswerte Stadt!

Bürgerinitiative pro V0

Das RP Freiburg plant einen neuen Autobahn-
zubringer OG-Süd, obwohl nur ca. 20% der Fahrzeuge von der B3/B33 zur A5 unterwegs sind.

Forderungen der BI pro V0: Ausbau der Bestandtrasse B3/B33, Erhaltung des Nah-
erholungsgebiets "Königswald", Schutz von Flora und Fauna, Verhinderung von unnötigem Flächenverbrauch (ca. 12 ha), Erhalt wertvoller Ackerflächen, Berücksichtigung der aktuellen Verkehrsprognosen.