Arbeitsgruppe „Bio-Musterregion Mittelbaden+“

Seit November 2021 sind wir Mitglied im Verein „Bioregion Mittelbaden+ 2021 e.V.“(www.bioregion-mittelbaden.de)

Der Verein hat sich aus der ehrenamtlichen Initiativgruppe entwickelt, die den umfangreichen Antrag für die Entstehung der Bio-Musterregion Mittelbaden+ gestellt hatte.  Diese erstreckt sich über die Landkreise Rastatt und Ortenau sowie den Stadtkreis Baden-Baden und pflegt auch Kontakte zum Elsass, was im + zum Ausdruck kommen soll.

Die Bio-Musterregion Mittelbaden+ (BMR) wurde Ende 2020 vom Ministerium für Ernährung, ländlichen Raum und Verbraucherschutz BW anerkannt und damit 3 Jahre bis Ende August 2024 gefördert. Diese Förderung wurde nun für weitere drei Jahre bis August 2027 genehmigt. Mit dabei sind Bürgerinnen, Landwirte, Winzerinnen, Imker, Gastronomen, Händlerinnen, sowie Vereine, Verbände, Städte und Gemeinden aus der Region. Die Kooperationspartner der BMR sind der Naturpark Schwarzwald Mitte-Nord (auch Sitz des BMR-Regionalmanagements), der Verein Bioregion Mittelbaden+ 2021 e.V., die beiden Landkreise Rastatt und Ortenaukreis, die Städte Baden-Baden und Bühl, die Verbände Demeter, Bioland und BLHV, so wie das Gemeinwohl Forum Baden. Die Arbeit der BMR wird von der Regionalmanagerin Laura Willer in Steinbach organisiert, um Erzeugung, Verarbeitung, sowie Vermarktung von ökologisch erzeugten Lebensmitteln zu vernetzen und die ökologische Landwirtschaft auszubauen.

Der Verein Bioregion Mittelbaden+ 2021 e.V. unterstützt das Regionalmanagement zusätzlich mit ehrenamtlichem Engagement. Ziel ist, das Bewusstsein für ökologischen Landbau und Bio-Lebensmittel bei den Menschen der Region und bei den politisch verantwortlichen Gremien zu stärken sowie den Anteil der regionalen biologischen Landwirtschaft auf 30 – 40% bis zum Jahr 2030 zu erhöhen.

In verschiedenen Werkstätten können sich engagierte Bürger*innen ebenfalls für mehr BIO in der Region einsetzen. Wir engagieren uns gemeinsam mit der BMR für mehr regionale Bioprodukte vor allem in der Außer-Haus-Verpflegung in öffentlichen Kantinen und in der Gastronomie.

► Hier finden Sie den Flyer „BIOregion MittelBADEN+ 2021 e.V. - Gemeinsam für mehr BIO“ zum Download

Nähere Infos zur Biomusterregion finden Sie auf der Website: https://bioregion-mittelbaden.de/