BUND Umweltzentrum Ortenau

Exkursion: Naturschutzgebiet Hornisgrinde – unterwegs im Hochmoor

Die von einem Nationalpark-Ranger geführte Exkursion führt vom Mummelsee über den Grindenpfad auf die Hochfläche der Hornisgrinde, dem mit 1163 Höhenmetern höchsten Berg im Nordschwarzwald. Das Plateau grenzt an den Nationalpark und bietet mit den Grinden und dem Hochmoor ganz besondere Lebensräume.

Bei der Wanderung erfahren die Teilnehmer, wie diese Landschaft entstanden ist und welche Bedingungen zum Entstehen des Hochmoores geführt haben. Außergewöhnliche Pflanzenarten wie das Scheiden-Wollgras oder der rundblättrige Sonnentau gedeihen auf dem nährstoffarmen Boden und im kalt-feuchten Klima, und Wanderfalke, Auerhühner, Schwarzspecht oder Gartenschläfer und Fledermäuse finden hier geeignete Reviere.

Die mittelschwere Wanderung hat eine Länge von ca. 4 Kilometern, wetterangepasste Kleidung und gutes Schuhwerk sind erforderlich.

Weiteres: Anreise mit ÖPNV empfohlen, ab Offenburg per Bahn bis Achern, dort Umstieg auf den Bus (nach aktuellem Fahrplan: Bahnhof OG ab 9:02, Bahnhof Achern an 9:15, Bus dort ab 9:21, Mummelsee an kurz vor 10:00, Preis: 2,40 Euro!)

Tipp für Leute, die sich angemeldet haben: Individueller Besuch des NLP-Zentrums mit Ausstellung sowie Skywalk und Turm im Anschluss möglich, Tickets können bereits ca. zwei Wochen vorher reserviert werden.

Termin: Sonntag, 23.06.2024, 10:15 - ca. 13:00 Uhr
Ort: Treffpunkt am Parkplatz Mummelsee